Verpflegung

Wir bieten für die Kinder eine Vollverpflegung an, d.h. es gibt Frühstück, Mittagessen, Vesper, Obstpausen und Getränke (Mineralwasser, Tee, Säfte).

Unser Essensanbieter ist die Firma Sonnenmahl.

Ernährungsgewohnheiten werden in den ersten Lebensjahren geprägt. Daher ist es wichtig, bereits in früher Kindheit den Grundstein für eine ausgewogene Ernährungsweise zu legen. Die qualitativ hochwertige Kost steht in der kleinen Gesellschaft nicht allein für sich, sondern ist in unser umfassendes und konsequentes Konzept der Gesundheitsförderung eingebettet.

Auch der tägliche Tischdienst und das gemeinsame Mittagessen in der Gruppe ist ein wichtiges Ritual und essentieller Bestandteil der Ernährungserziehung.

Die Kinder decken den Tisch zu jeder Mahlzeit für die Gruppe und nehmen gemeinsam Platz. Jedes Kind bedient sich selbst mit der gewünschten Menge von Speisen und Getränken. Anschließend wird gemeinsam abgeräumt, die Speisenreste von den Tellern sowie dem Besteck der Kinder in die dafür vorgesehenen Behälter gegeben und der Speisenwagen mit dem Schmutzgeschirr wieder in die Küche zurück gebracht. Auf diese Weise werden neben der Ernährung noch weitere wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen wie Hygiene, soziales Miteinander und Genussfähigkeit vermittelt.